Brigolante Guest Apartments

Veranstaltungskalender

Entdecken Sie Brigolante und Umbrien … Monat für Monat:

Januari

Dieser Monat ist der jahrhundertealten Schlachttradition des seit dem vorhergegangenen Sommer mit Umbriens Eicheln gemästeten Schweins gewidmet. Auf dem Brigolante-Landgut werden schmackhafte, frische Schweinswürste und saftige Schweinekoteletts angeboten. Schinken uns Salami werden bis in den späten Frühling gelagert, um sie danach, für eine Kostprobe mit Familienangehörigen und Gästen, anzuschneiden. Das – zarte und hormonfreie – Rindfleisch aus unserer Zucht ist das ganze Jahr über in der örtlichen Fleischerei erhältlich.

Februar

Der Heilige Valentin ist der Schutzpatron von Terni in Südumbrien und der den Verliebten gewidmete Monat ist die ideale Zeit, um die Schokoladenfabrik von Perugia zu besichtigen oder der Messe des schwarzen Trüffels von Norcia einen Besuch abzustatten (Schokolade und Trüffel sind wahre Aphrodisiaka!). Sie können romantische Spaziergänge durch Assisis Gassen (während der niedrigen Saison gehört Ihnen die Stadt fast ganz allein) und durch die anderen, auf ihre Entdeckung wartenden, mittelalterlichen Hügelstädte unternehmen und Umbriens Ruhe voll genießen.

März

Das Frühjahr ist nicht mehr weit und Umbrien beginnt sein “grünes Herz” zu offenbaren, wenn die Bäume knospen und die Gärten ausgesät werden. Die Bauern nehmen ihre Arbeit wieder auf und beschneiden Olivenbäume und Weinstöcke für die kommende Herbstlese. Die Ortschaften werden von der Ankunft der Touristen aus der ganzen Welt mit Leben erfüllt. Brigolante bildet da keine Ausnahme und mit Beginn der geschäftigen Saison heißen wir neue Gäste und alte Freunde willkommen. Nutzen Sie die milden Tage für lange Spaziergänge auf den Wanderwegen des Monte Subasio-Nationalparks oder um die Stadt Assisi auf einem unserer Mountain-Bikes zu erkunden.

April

Der Frühling ist da und mit ihm eine reichhaltige Auswahl an Umbriens Erzeugnissen. In den Schaufenstern der Fleischereien liegt frische Salami aus (probieren Sie unsere) und auf dem Gemüsemarkt wird frischer, wilder Spargel angeboten (den Sie, wenn Sie möchten, auch in den Wäldern des Monte Subasio ernten können). Auch die Hennen beginnen auf Brigolante wieder mit dem Eierlegen, weshalb wir unseren Gästen frische Eier und unsere frische, selbst gemachte Pasta anbieten können. Ostern wird in Assisi mit eindrucksvollen, feierlichen Prozessionen und einem traditionellen Osterbrot, das mit reichlich Käse und Eiern zubereitet wird, gefeiert.

Mai

Calendimaggio in Assisi! Der Monat beginnt mit dem Calendimaggio von Assisi, einem Festival, das die Sitten und Bräuche des Mittelalters und der Renaissance wieder zum Leben erweckt. Die geschmückte Stadt teilt sich in zwei Bereiche, die einander bei Konzerten, Tänzen, Prozessionen und Wettkämpfen mit Bogen- und Armbrustschützen, dessen Teilnehmer in historische Kostüme gehüllt sind, herausfordern. Wohnen Sie der Herausforderung bei oder probieren Sie in einer der zahlreichen, eigens für diesen Anlass eingerichteten Tavernen, ein Glas Rotwein und ein porchetta-Brötchen (gebratenes Spanferkel mit Kräutern und Fenchel). Wenn Sie Calendimaggio verpasst haben sollten, können Sie die mittelalterliche Atmosphäre auch beim Corsa dei Ceri-Fest oder beim Armbrust-Turnier in Gubbio genießen.

Juni

Wenn wir die umliegenden Felder von Brigolante mähen, um die Scheunen zu füllen, werden Sie jeden Morgen vom süßen Duft frisch geschnittenen Heus geweckt. Im Nutzgarten sind die ersten Früchte reif: bedienen Sie sich ruhig! Zarte Erbsen und Kopfsalat stehen zu ihrer freien Verfügung. Probieren Sie das traditionelle Saubohnengericht; frische, rohe Saubohnen, die in Salz gedippt und zusammen mit scharfem Schafskäse gegessen werden oder den frischen, mit aromatischem Basilikum aus unserem Nutzgarten zubereiteten Pesto. Mit Beginn der schönen Jahreszeit finden in den Nächten zahlreiche, örtliche Feste statt; der mittelalterliche Gaite-Markt in der Nähe von Bevagna und der Corpus Christi-Blumenschmuck in den Straßen von Spello sind unvergesslich.

Juli

Dies ist Umbriens Musik- und Kulturmonat, weil jetzt das berühmte Spoleto-Festival mit seinen Theater-, Tanz-, Opern-, Konzertaufführungen und Kunstausstellungen, das Umbria Jazz Festival in Perugia, eine der berühmtesten Jazz-Veranstaltungen ganz Europas und das der Musik, dem Theater, den bildenden Künsten, dem Ballett, der Poesie und der Literatur gewidmete TodiArte-Festival stattfinden. Auf dem Brigolante-Landgut sind Sie nah genug, um an all diesen Veranstaltungen teilzunehmen und weit genug entfernt, um der lärmenden Menge zu entfliehen und sich im Garten bei einer anderen Art von Musik zu entspannen… dem leisen Brummen der Dreschmaschine während der ersten Heuernte der Saison auf den nahe gelegenen Feldern.

August

Die Jahreszeit der “sagre”, bzw. der traditionellen, unter freiem Himmel gefeierten Feste, von denen jedes in einer anderen kleinen Stadt stattfindet und bei denen stets ein örtliches Erzeugnis oder Gericht gefeiert wird. Entdecken Sie einige kleinere Ortschaften Umbriens während Sie mit zahlreichen Ortsansässigen an einem langen Tisch auf dem Hauptplatz des Dorfes sitzen und sich köstliche Gerichte zu wirklich vorteilhaften Preisen schmecken lassen (unser bevorzugtes ist das Entenfest in Bettona). Für ein preislich nicht zu unterbietendes Abendessen gehen Sie in den Brigolante-Nutzgarten und pflücken sich ein paar Tomaten, Auberginen, Zucchini und Paprika, würzen sie mit Basilikum und einem Tropfen Olivenöl und begießen alles mit einem guten Rotwein aus unserer Produktion!

September

Anfang des Monats findet eine andere unserer bevorzugten “sagre” im kleinen, nur wenige Minuten von Assisi entfernten Cannara statt. Die Touristensaison neigt sich ihrem Ende zu und die Tage werden kühler: jetzt beginnt die Erntezeit auf Brigolante. Genießen Sie frische Feigen (zusammen mit unserem hausgemachten Schinken probieren) oder Birnen, Äpfel, Blaubeeren, Pflaumen …wenn die Saison gut war, haben wir alles da. Jetzt ist es an der Zeit, um Marmelade einzukochen, Honig abzufüllen und unsere, den Winter über zu lagernden Liköre zuzubereiten.

Oktober

Ehren Sie Körper und Geist: der Monat beginnt mit religiösen Gedenkfeiern zu Ehren des Heiligen Franz, dem geliebten Stadtpatron von Assisi und schließt mit Eurochocolate, einem großen, der Nahrung der Götter gewidmeten Fest in Perugia ab. Oktober ist auch die Zeit für die “vendemmia” oder Weinlese in den höher gelegenen Weinbergen wie diejenigen des Brigolante-Landgutes: bei tiefer gelegenen Weinbergen findet die Weinlese im September statt. Probieren Sie Waldpilze, vor allem die an den Gemüseständen verkauften Steinpilze, die, wenn die Saison es gut gemeint hat, Ihnen sonst auch von den Gastgebern angeboten werden.

November

Der Nutzgarten steht in voller herbstlicher Pracht und Kopfsalat, Rucola, Fenchel und Basilikum warten nur darauf von Ihnen geerntet zu werden. Richten Sie ihn mit frisch von der hauseigenen Ölpresse gepresstem Olivenöl an oder nehmen Sie sich welches aus Trevi mit, wo das beste Olivenöl der Welt hergestellt wird und die Ölmühlen den ganzen November über der Öffentlichkeit offen stehen. Entkorken Sie eine Flasche des ab der ersten Novemberwoche erhältlichen Novello-Weins oder eine Flasche unseres, nach wenigen Wochen Gärung noch leichten und fruchtigen Rotweins und… Guten Appetit!

Dezember

Besuchen Sie uns, um ein traditionell umbrisches Weihnachtsfest auf dem über und über mit weißen Lichtern geschmückten Brigolante-Landgut zu feiern. Kaufen Sie einen Mispelzweig und Kastanien auf dem örtlichen Gemüsemarkt, einen frisch von der Dorfbäckerei mit Rosinen und kandierten Früchten zubereiteten Panettone und … entfachen Sie ein Feuer im Kamin. Das neue Jahr wird traditionell mit einem dampfenden Teller Linsen, die Reichtum für das kommende Jahr verheißen und gefülltem Schweinsfuß, der mit wenigen Tropfen frischen Olivenöls begossen wird, begrüßt.

Brigolante Guest Apartments

Via Costa di Trex, 31 | 06081 Assisi (PG) | Italy

+39-075-802250 |

P.IVA 01251450530

© 2004-2014 Brigolante Guest Apartments

All rights reserved.

Brigolante Guest Apartments

Calendar

Come discover Brigolante Farm Stay, Assisi and Umbria each month of the year:

January

This is the month set aside for the time-honored tradition of butchering the family hog, fattened up on Umbrian acorns since the previous summer, and at Brigolante fresh spicy sausage and thick pork chops abound. Prosciutto and salami are put up to season until the late spring, when they will be sliced and sampled by family and guests of our vacation rentals. Brigolante raised beef, flavorful and free of hormones, is available all year long through our local butcher.

February

St. Valentine is patron saint of Terni in southern Umbria and this month dedicated to lovers is the perfect time to come visit the Perugina chocolate factory in Perugia and the black truffle fair in Norcia (remember, chocolate and truffles are aphrodisiacs!). Then, wander hand in hand through the romantic streets of Assisi (you’ll have them almost to yourself in the off-season) and the numerous other medieval hill towns waiting to be explored, and enjoy the peace of Umbria at its quiet best.

March

Spring is just around the corner, and Umbria begins to show its famous “green heart” as trees bud and gardens are planted. Farmers are out in force pruning the olive groves and vineyards for the following autumn harvest and the hill towns come to life as travellers from all over the world come to discover Umbria. Brigolante is no exception, and our busy season begins now as we welcome new guests and old friends to our holiday apartments. Take advantage of the balmy days to stretch out your legs and walk some of the Mount Subasio Park trails or take one of our mountain bikes into Assisi.

April

Spring is here, and with it a cornucopia of Umbrian products. Freshly seasoned salami hang in butcher’s windows (ask for a sample of our own), and wild asparagus is available at the vegetable market (or free for the picking in the woods of Mount Subasio). The hens begin to lay again at Brigolante, which means fresh eggs and even fresher home-made pasta make for perfect meals in our self catering apartments. Easter is celebrated in Assisi with beautifully solemn religious processions and a traditional savory bread rich with cheese and eggs.

May

Calendimaggio in Assisi! This month begins with Calendimaggio in Assisi, a festival celebrating medieval and renaissance costumes and life. The decorated city divides into two parts, which challenge each other with concerts, dances, processions, and archery and crossbow contests all in historic dress. Come cheer them on, or just enjoy a cup of red wine and porchetta (sliced roast pig with spice and fennel) sandwich in one of the many temporary tavernas. If you missed Calendimaggio, you can still soak up some medieval culture in Gubbio, which has both its Ceri Race Festival and Crossbow Tournament during the month.

June

The sweet smell of freshly cut hay wakes you in the morning, as the fields are cut around Brigolante and the bales stored away. The vegetable garden begins to bear fruit, and tender peas and lettuce are there for the taking. Try the traditional dish of fresh raw fava beans dipped in salt and eaten with a wedge of sharp sheep cheese, or our own pesto made with fragrant fresh basil. With the warm summer nights come local festivals, and the Medieval Gaite Fair in nearby Bevagna, and the Corpus Christi Floral street decorations in Spello are unforgettable.

July

This is the month of music and culture in Umbria, as it hosts the famous Spoleto Festival, with its performances of theatre, dance, opera, concerts and art exhibitions, the Umbria Jazz Festival in Perugia, one of the most important jazz events in Europe. Our apartment rentals are close enough to enjoy all of these events, but far removed enough to escape the noise of the crowds as you relax in the garden to the background hum of the first threshing of the season in the nearby fields.

August

The season of the “sagre”, or traditional outdoor food festivals, each in a different small town and each celebrating a local product or dish is in full swing. Discover some of the smaller villages in Umbria as you sit at long picnic tables in the main piazza with hundreds of locals and eat delicious food at a great price. (Our favorite is the duck festival in Bettona). For an even better price, head out to the vegetable garden at Brigolante and pick yourself some tomatoes, eggplant, zucchini and sweet peppers, season it with basil and a little olive oil, and wash it down with our farm red wine. One of the many advantages of a farm stay!

September

At the beginning of the month is another one of our favorite “sagre”, the onion festival in tiny Cannara just minutes away from Assisi. The tourist season is winding down, the days are cooler, and it is harvest time at Brigolante. Enjoy fresh figs (try them wrapped in our salty farm prosciutto), pears, apples, blackberries, plums… if the season is a good one we have them all here. It’s time to put up our homemade jams, bottle the honey, and set up the liqueurs to age over the winter.

October

Honor both the spirit and the flesh, as the month opens with religious celebrations in Assisi honoring St. Francis, well loved patron saint of the town and of Italy, and closes with Eurochocolate in Perugia, a huge festival dedicated to the food of the gods. October is also time for the “vendemmia” or grape harvest in vineyards as high up as Brigolante; the lower vineyards are harvested in September. Enjoy wild mushrooms, especially porcini, sold at the vegetable stands or, if the season is a good one, offered to you by your hosts.

November

The vegetable garden is in full fall splendor, and a rich salad of mixed greens, arugula, fennel, and basil is just waiting to be picked. Dress it with freshly pressed olive oil from the farm, or bring some back with you from Trevi, where the world’s best olive oil is produced and the mills open to the public each November. Open up a bottle of Novello wine, available the first week of the month all over Italy, or a bottle of our own new red, still light and fruity after just a few weeks of fermentation, and sit down to dinner in one of our self-catering apartment rentals.

December

Come celebrate an Old World Christmas, with Brigolante decked out in white lights and nativity scenes nestled away in every corner of Umbria. Buy mistletoe and chestnuts at the local fruit and vegetable market, and panettone rich with raisins and candied fruit at the bakery and curl up in front of a festive fire. The New Year is traditionally welcomed with a steaming plate of lentils, promising wealth in the coming year, and pork zampone topped with just a few drops of fragrant olive oil.

Brigolante Guest Apartments

Via Costa di Trex, 31 | 06081 Assisi (PG) | Italy

+39-075-802250 |

P.IVA 01251450530

© 2004-2014 Brigolante Guest Apartments

All rights reserved.